eingangsbereichTU

TUBerlin_eingang
Bronzegewebe_Detail

Bronzegewebe | Eingangsbereich | Technische Universität Berlin

Diese Bronzegewebe setzen kraftvolle eigene Akzente und prägen den Charakter des Eingangsbereichs.

Im neuen Gebäude der TU Berlin werden Besucher von zwei den Eingang flankierenden großformatigen Wandobjekten begrüßt. Sie stellen Tafelbilder dar, die keinen Informationsgehalt haben, sondern zweckfrei für sich stehen – aber den Geist des Gebäudes widerspiegeln.

Die graphischen Elemente sind Tafelaufschriebe, die auf ein hochwertiges Bronzegewebe im Siebdruckverfahren von Hand gedruckt wurden. Die Farbe des Gewebes korrespondiert mit dem Ton der Ziegelsteinmauern. Die zurückhaltende Farbgebung der Tafelaufschriebe in Anthrazit nimmt den Farbton des Gebäudes auf.

Die beiden Kunstwerke durften im Eingangsbereich nur aus nicht brennbarem Material sein, daher wählte ich ein Metallgewebe, Das Bronzegewebe hat Brandschutzklasse A1 und ist mit einer Metallleiste oben und unten an der Wand befestigt.

zurueck

vor

Menu Title